Kulkatta liegt am Ganges ...

Tja, lieber Vico Torriani, da war Madeleine wohl zu sehr von dir und der Liebe geblendet als mal richtig in den Atlas zu schauen – oder 1960 hat Indien einfach noch niemanden interessiert. Genau genommen liegt Kolkata nicht am Ganges sondern nur an einem Mündungsarm, dem Hugli. 

Unsere am Donnerstag beginnende Reise führt uns wohl zu den bekanntesten Orten Indiens: Kolkata – the city of joy und ehemalige Hauptstadt des britischen Empires, Darjeeling – jeder hat sicher einmal den Tee der Hillstation genossen, sowie  Varanasi: Pilgerort der Hindus und wohl in der westlichen Welt bekannt durch den (wirklichen) Ganges und den Gerüchten und Wahrheiten um die Leichenverbrennung im Fluss. Vorher machen wir jedoch einen Abstecher zu den vier Mädels aus Hyderabad mit Begleitung von Benni. Ich bin gespannt auf das überwiegend muslimisch geprägte Stadtbild sowie das angeblich BESTE Veg Biryani. Neben Darjeeling fahren wir in den nordöstlichsten Bundesstaat Sikkim und seine Hauptstadt Gangtok. Dort erleben wir hoffentlich das Panorama des Himalayas und trekken durch die Rhododendron Gebiete. 

Nach der Reise in den Norden verbringen wir eine Nacht in Bangalore, bevor es für Hannah und Benni ein zweites Mal und für mich zum ersten Mal nach Kerala geht – zunächst verbringen wir drei Tage in Munnar und können hoffentlich zwischen den Teeplantagen etwas herumspazieren. Danach fahren wir nach Mararikulam, entspannen in der Sonne und am Strand, eine Stunde entfernt von Kochi. Ein letztes Mal fahre ich dann im Sleeper Zug zurück nach Bangalore und werde in weniger als zwei Wochen wieder zurück in Deutschland sein. 

 

Ich bin gespannt auf meine persönlichen Favoritenziele Darjeeling, Varanasi und Munnar und hoffe dass uns Hitze, Monsun und Erdbeben sowie indische Behörden (für die Einreise nach Sikkim braucht man diverse Genehmigungen) verschonen und Indien sich noch einmal für 23 Tage von seiner besten Seite zeigt. Dieses Mal werden wir überwiegend fliegen, reisen mit Back-Up Tickets, da wir immer noch auf der “Waitlist“ stehen für unseren Zug nach Varanasi und reisen in den Süden mit Bus & Bahn. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0